URWELT-MUSEUM BODMAN AM BODENSEE

Tauchen Sie ein in die Welt der Fossilien aus Holzmaden, die als einmalige Zeugen der Evolution gelten und uns einen unvergleichlichen Einblick in die Geheimnisse der Urzeit vor 180 Millionen Jahren geben.
Die einzigartige paläontologische Ausstellung hat Heimat gefunden im wunderschön renovierten alten 'Schloßtorkel' der gräflichen Familie von und zu Bodman.

Im Urwelt-Museum Bodman sind weltberühmten Versteinerungen aus den Posidonienschiefern der Fossilfundstätte Holzmaden zu sehen. Bereits in der vierten Generation der Familie Hauff legen die Präparatoren unter wissenschaftlicher Anleitung versteinerte Schätze wie Fischsaurier, Krokodile und Seelilien aus dem Schiefer frei. Die wissenschaftlich hochwertige als auch unterhaltend und kinderfreundlich gestaltete Ausstellung des Urwelt-Museum Bodman ist eine Erweiterung des Urwelt-Museums in Holzmaden und hat eine Ausstellungsfläche von ca. 250 m².

MEHR ÜBER UNS

4. April bis 5. November
An allen Feiertagen in diesem Zeitraum ist geöffnet,
auch wenn der Feiertag auf einen Montag fällt.

Erwachsene: 7,50 €
Schüler/Hochschulstudenten: 4,50 €
Kinder ab 3 Jahre: 2,50 €

Preise zu Führungen, Gruppen und Ermäßigungen finden Sie auf folgender Seite:

EINTRITTSPREISE

Sie finden uns hier

ZUR ANFAHRT

Erleben Sie eine einmalige Fossilienausstellung von außergewöhnlicher Qualität und Vielfalt.

ZUM MUSEUM

Die mächtige Bodman’sche Torkelpresse

Einst gab es im Bodenseeraum mehrere Hundert der beeindruckenden Torkelpressen, heute gibt es nur noch 15 Stück. Die beeindruckende Bodman’sche Torkelpresse gilt als eine der größten erhaltenen Baumkeltern, die etwa 20.000 kg schwere Presse kann einen Druck erzeugen der auch modernen Hoch- oder Unterdruckweinpressen kaum nachstehen würde.

Über dreihundert Jahre wurde mit dieser Presse aus Trauben Most und schließlich Wein gewonnen. Sicherlich standen fast alle der Baumkeltern im Bodenseeraum anfänglich im Freien. So auch die mächtige Bodman’sche Torkelpresse.1772 wurde das einmalig schöne Gebäude der gräflichen Schloßtorkel zu Bodman, nach dem Niederbrennen eines einfacheren Gebäudes, wiedererrichtet. Das Gebäude kann als wichtiger Identitätsträger und bauliches Monument eine Brücke zur Geschichte des bis heute von Obst- und Weinbau geprägten Dorfes Bodman bilden. Der Torkel ist ein einmaliges Bauzeugnis, welches bezüglich Vollständigkeit und Erhaltungszustand in Süddeutschland einzigartig sein dürfte und immer noch im Besitz der gräflichen Familie von und zu Bodman.

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR UNSERE MUSEUMSBESUCHER

Kurzüberblick für einzelne Besuchergruppen

MEHR INFOS FÜR MUSEUMSBESUCHER

Anfahrt zum Urwelt-Museum Bodman

Das Museum in Bodman liegt unmittelbar am Ufer des schönen Bodensees.

ZUR ANFAHRT

Entdecken Sie einzigartige Erinnerungsstücke und ausgefallene Mitbringsel.

ZUM MUSEUMSSHOP

ZUKUNFT BRAUCHT HERKUNFT

Nur wenige Dinge veranschaulichen Erdgeschichte so faszinierend und lebendig wie die Fossilien aus Holzmaden.

Bereits in der 4. Generation und seit über 100 Jahren leben wir die Faszination der Fossilien aus der Jurazeit vor 180. Millionen Jahren und ermöglichen unseren Gästen an den beiden Standorten Holzmaden und Bodman einen einzigartigen Einblick in die Welt von damals.

Lassen Sie sich begeistern von den atemberaubenden Lebewesen der artenreichen Unterwasserwelt des Jurameeres und den weltweit außergewöhnlichen Funden der Fossilfundstätte Holzmaden in Einklang mit dem beeindruckenden Bodman'schen Torkel.

Wir freuen uns Sie bei uns im Museum in Bodman begrüßen zu dürfen!

Franziska und Bernhard Hauff