AKTUELLES / MEDIEN

Erfahren Sie hier aktuelles über unsere Urwelt-Museen.

Hier finden Sie stets aktuelle Informationen über uns und unser Urwelt-Museum in Bodman und in Holzmaden.
Wir halten Sie auf dem Laufenden über neueste Entwicklungen, Veranstaltungen und aktuelle Presseberichte.

Wir laden Sie ein, regelmäßig vorbeizuschauen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Öffentliche Führung am 12. Mai 2024

Am Sonntag, den 12. Mai bieten wir um 14.00 Uhr für alle Interessierten eine öffentliche Führung an.

Erwachsene: 5,00 € zzgl. Eintritt
Schüler ab 6 Jahren: 1,50 € zzgl. Eintritt
(ohne Voranmeldung, maximale Teilnehmerzahl 25 Personen)

Sonderöffnungszeiten in den Herbstferien 2023

Wir haben an folgenden Tagen von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Mittwoch, 1. November 2023
Donnerstag, 2. November 2023
Freitag, 3. November 2023
Samstag, 4. November 2023
Sonntag, 5. November 2023

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Sonderausstellung "11.000 Jahre Jäger und Sammler um Bodman-Ludwigshafen"

Vom 1. April bis 31. Oktober 2023 ist die Sonderausstellung in unserem Urwelt-Museum in Bodman zusehen.

Bereits vor ca. 11000 Jahren schon streiften die Jäger und Sammler des Mesolithikums um Bodman-Ludwigshafen. Auch für die Saison 2023 hat der Förderverein Museum Bodman-Ludwigshafen in Kooperation mit dem Urweltmuseum Bodman eine Sonderausstellung kuratiert. Unter der Federführung der Fachleute des Landesamtes für Denkmalpflege und der Kreisarchäologie Konstanz wurde eine Auswahl von Artefakten der mittleren Steinzeit zusammengestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Person von Paul Weber und seiner einzigartigen Sammlung mesolithischer Artefakte. (Quelle: Museum Bodman)

Urwelt-Museum Hauff startet durch

In der Sendung "natürlich!" vom 4. April im SWR berichtet Axel Weiß über unser Urwelt-Museum in Holzmaden.

Dabei begleitet ihn Franziska Hauff, die ihm das Museum zeigt und spricht über die fossil erhaltenen Tiere, die in den Posidonienschiefern von Holzmaden gefunden wurden.

ZUM BEITRAG IM SWR FERNSEHEN

Eintritt der vierten Generation in die Geschäftsleitung

Rolf Bernhard Hauff teilt sich die Geschäftsleitung mit seinen Kindern Franziska und Bernhard Hauff.

Bereits 2018 tritt Bernhard Hauff in das Unternehmen und übernimmt die Geschäftsbereiche Marketing, Verkauf und Werkstattleitung.
2022 tritt seine Schwester Franziska Hauff in das Unternehmen und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, die wissenschaftliche Betreuung des Museums und das Urwelt-Museum in Bodman.

Ein Fossil als bleibende Erinnerung

Das Urwelt-Museum Hauff steht für Fossilien-Präparation auf höchstem Niveau.

In der Werkstatt des Museums arbeiten hochqualifizierte Präparatoren unter ständiger wissenschaftliche Anleitung. Jedes Fossil stellt ein einzigartiges, Millionen Jahre altes Kunstwerk der Natur dar.

MEHR AUF WWW.FOSSILIEN-VERKAUF.DE